Am 9. Juni 2024 finden in Sachsen die Kommunalwahlen statt. Parallel dazu haben wir im Rahmen der Europawahldie Möglichkeit über die zukünftige Zusammensetzung des europäischen Parlaments mitzubestimmen. Am 1. September steht die Wahl eines neuen Sächsischen Landtags an. „Die evangelische und die katholische Kirche hat sich auf eine gemeinsame Initiative zur Wahl verständigt. Landesbischof Tobias Bilz lädt uns als Christen ein, dieser Initiative zu folgen. Die Initiative steht unter dem Motto »Für alle. Mit Herz und Verstand«. „Sie möchte darauf hinweisen, dass für uns als Christinnen und Christen bei allen Wahlentscheidungen der Blick auf die Themen Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt orientierend sein sollte. Wie die Universalität des Evangeliums selbst, sollte auch unser Denken, Entscheiden und Handeln stets auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sein. Der Ausschluss Einzelner oder ganzer Gruppen ist damit nicht vereinbar. Weiterhin sind wir als Menschen insgesamt, besonders aber als Christinnen und Christen, aufgerufen Herz und Verstand zusammenzubringen um gute Antworten auf die komplexen Fragen unserer Zeit zu finden. Die gemeinsame ökumenische Initiative zum Wahljahr 2024 verfolgt das Ziel, die Stimme der Kirche nach außen hör- und sichtbar werden zu lassen. Sie ist damit ein Beitrag der Kirchen zum gesellschaftlichen Diskurs.“ (Brief des Landesbischofs vom 8.3.2024) Weitere Informationen unter: www.fueralle.info
für alle
Pfarrer Martin Schanz hat vom 15. Juli bis 4. August Urlaub. Die Vertretung übernimmt in dieser Zeit dankenswerter Weise Pfarrer Andreas Hermsdorf aus der Gemeinde Schönau-Reichenbrand
(Telefon: 01627695445).

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Im April wird Sie der „Kirchgeldbrief“ für 2024 erreichen mit der Bitte, die Arbeit unserer Gemeinde auf diesem Wege finanziell zu unterstützen und zu tragen. Das Kirchgeld (Ortskirchensteuer) verbleibt zu 100% in unserer Gemeinde und ist eine wichtige Finanzierungsgrundlage für unsere Arbeit. Natürlich geht’s bei uns nicht allein ums Geld, sondern vorrangig um unseren gelebten lebendigen Glauben in der Gemeindearbeit. Aber ohne Finanzen geht’s eben leider auch nicht. Wir danken allen sehr herzlich, die im letzten Jahr oder auch bereits in diesem Jahr ihren Beitrag entrichtet haben, und auch allen, die das demnächst noch tun werden.
Wir sind als Kirchgemeinde mit vielen Gebäuden gesegnet. Diese zu erhalten und zu pflegen bedeutet viel Arbeit und Zeit. Deshalb möchten wir am 4.5.2024 um eure Unterstützung für angefallene Arbeiten bitten. Der Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer wird um 9.00 Uhr am Kantorat sein.
In der Vergangenheit haben sich diese Spaziergänge größerer Beliebtheit erfreut. Leider ist jene Form der Gemeinschaft in der Zeit der Coronapandemie etwas eingeschlafen. Dennoch gibt es auch Stimmen, die sich eine Wiederbelebung wünschen. Interessenten sind gern eingeladen, sich zur Abstimmung eines geeigneten Termins zusammenzufinden.
In der Kirchgemeinde Altendorf ist eine Stelle im Verwaltungsbereich im Umfang von 50% (20 Wochenstunden) ab 1.6.2024 zu besetzen. Bewerbungsfrist: bis 30.04.2024. Weitere Informationen dazu können bei Interesse im Pfarramt Rabenstein eingeholt werden.

In der Kassenverwaltung Chemnitz ist eine Stelle als Sachbearbeiter/in mit Schwerpunkt Umsatzsteuer im Umfang von 70% zu besetzen.
Weitere Informationen dazu können beim Leiter der Kassenverwaltung, Herrn Tobias Dick (Tel.: 0371-367773711) eingeholt werden.

Am 09.06.2024 feiern wir in Rabenstein wieder

Gottesdienst zur Jubelkonfirmation. Konfirmanden

der Jahrgänge 1999, 1974, 1964, 1959, 1954,

1949, 1944 und ältere Jahrgänge können sich bis

02.05.2024 im Pfarramt anmelden.
Wir treffen uns am 9.6. ab 9:00 Uhr im Kantorat (Trützschlerstraße 9) und ziehen zum Gottesdienst dann gemeinsam in die Kirche ein.

Liebe Gemeinde,
ein sehr herzlicher Dank allen, die sich in verschiedener Weise an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben.
Mit großer Begeisterung kann ich berichten, dass 154 Päckchen – 71 für Jungs und 83 für Mädchen, zusammengekommen sind.
Es waren wieder sehr schöne und liebevoll gepackte Päckchen.
Danke auch der Helferin beim Durchsehen und Zukleben und meiner Familie beim Transport nach Schönau.
Steffi Weise

Wegen Erkrankung sind derzeit keine Livestreams möglich.

Sie haben die Möglichkeit, die Streams über den youtube-Kanal unserer

Kirchgemeinde (erreichbar z.B. über unsere Homepage:

und dann Schaltfläche „Livestream“) anzuschauen.

Bibel TV überträgt unsere Gottesdienste ebenfalls:

Vielen Dank für 64 helfende Hände beim letzten Arbeitseinsatz! Im Ergebnis wurde der Zaun am Kantorat fertiggestellt, der Kirchenboden und -innenraum gesäubert, die Regenrinnen der Kirche neu ans Abwassernetz angeschlossen und fast ein kompletter Container mit Laub gefüllt.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!